Johanna Fellner - ein bewegtes Leben

goodjobPortrait

Johanna Fellner, Reebok Mastertrainerin, ist eine der führenden Fitness- und Gesundheitsexpertinnen Deutschlands. Bekannt wurde die charismatische Bayerin durch ihre hochwertigen Fitness-DVD-Produktionen und als Buchautorin, aber auch als Redakteurin für Fachzeitschriften und nicht zuletzt durch ihre Sendungen der Reihe Tele-Gym im BR.

Die hohe fachliche und pädagogische Kompetenz, die Qualität der Workouts, die Kreativität in der Programmgestaltung und der Spaß an der Bewegung, den Johanna mit ihrem unverwechselbaren Charme vermittelt, begeistert sowohl ein Fach- als auch ein Laienpublikum.

Erste Schritte

Bewegung gehört zu meinem Leben wie Essen und Schlafen. Schon als Kind war Kunstturnen meine Leidenschaft. Mit 12 Jahren saß ich in der ersten Aerobic-Ausbildung, dann habe ich angefangen zu Tanzen. Mein Glück war, dass mein Cousin Fitness-Presenter ist und mich zu vielen Ausbildungen, Conventions und Shows mitgenommen hatte, wodurch ich schon früh Wissen, Erfahrungen und Kontakte sammeln konnte.

Ausbildung

Da ich erst einmal „was Gscheids“ lernen sollte und nicht „Tänzerin“ entschied ich mich für eine Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik, die ich als staatlich anerkannte Erzieherin abgeschlossen habe. Die Pädagogik wollte ich gezielt mit Fitness verbinden und so habe ich mich als Aerobic-Instruktorin selbstständig gemacht und später als Ausbilderin für Trainer gearbeitet. Ein ganzheitliches Training wurde mir mit der Zeit immer wichtiger, also schloss ich, nach langjähriger Arbeit als Body ART Ausbilderin, eine Yoga-Ausbildung an. Aber erst nach Aufenthalten in Indien habe ich wirklich ein tiefes Verständnis für den Grundgedanken entwickelt und einen Weg gefunden, meinen Yoga-Unterricht zu gestalten. Auch heute bilde ich mich regelmäßig fort und tausche mich mit Kollegen aus.

Media

Mit medialen Auftritten und Produktionen ergab sich für mich ein neuer Weg, mein Wissen und die gewonnen Erfahrungen weiterzugeben: mit eigenen Fitness DVDs, mit meinem Buch „Projekt Traumfigur“, meinen Artikeln für Zeitschriften, den Programmen für die Sendung Tele-Gym im BR.

Reebok

Als Reebok Mastertrainerin begeistert mich die Vielseitigkeit meines Jobs, die Begegnung mit verschiedensten tollen Menschen und die Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen. So habe ich als Global Trainer mit dem Cirque Du Soleil Fitnessprogramme entwickelt – ein spannendes Projekt, das mich fast einmal um die Welt geführt hat. Es macht einfach Spaß bei Events, Fotoshootings und Aktionen mitzuwirken und die tollen Produkte sowie die Bewegungsphilosophie zu präsentieren.
Hier geht´s zu Reeboks

Lebe ein bewegtes Leben

Über alle Bereiche hinweg ist es mir wichtig, Menschen durch Bewegung zu inspirieren, einen ganzheitlichen Ansatz aufzuzeigen, der physische Fitness genauso umfasst wie mentale Komponenten.